Montag, 15. Oktober 2007

Das wahre Deutschland - Deutschlandlied


Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
|: Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt! :|


Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang! :|


Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland! :|

Das Deutschlandlied - unsere einzig wahre Nationalhymne (und neben "Die Wacht am Rhein" das schönste deutsche Volkslied), lässt sich trotz des revolutionären Hintergrundes wunderbar auch auf das Kaiserreich anwenden, schließlich wird die Demokratie nirgends beim Wort genannt, sondern es werden nur Einigkeit und Recht und Freiheit gefordert und diese Werte haben wir auch in einem Kaiserreich. Leider wurde unsere Hymne vielfach missbraucht und verstümmelt von sogenannten "Fortschrittlichen" - gemeint sind die Demokraten Weimars, die Nazis und die bundesrepublikanischen Volks-Treter.

Im Bild sind unsere echten Grenzen zu sehen. Von Youtube-Nutzer Trimethylen, von dem auch diese wunderbaren Videos stammen:

Deutschlands wahrhaftige Grenzen

Gehören Böhmen & Mähren zu Deutschland?

Heimat Ostpreußen und ostpreußischer Dialekt

Viel Spaß mit den Videos ;)

11 Kommentare:

Nikodemus hat gesagt…

Man sollte allerdings wohl im Auge behalten, dass es den oben angedeuteten Staat nie gegeben hat und auch nicht geben wird.
Mich würde auch interessieren, warum in diesen Grenzen das "wahre Deutschland" existieren soll und was darunter zu verstehen ist, etwa in Abgrenzung zu einem - worin auch immer bestehenden - unwahren oder weniger wahren Deutschland.

Samuel Röhnstätter hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Samuel Röhnstätter hat gesagt…

Den Staat gibt es so wie in diesem Bild natürlich nicht exakt. Den gab es auch nie so. Aber es gibt einen Staat in den Grenzen von 1937, die Weimarer Republik auf dem Übergang zum Dritten Reich, der auf dem Weg zu den Grenzen im Bild ist.
Mit der Bezeichnung "wahr" meine ich, dass Deutschland in meinen Augen so aussehen sollte, da somit erstens alle Deutschen (ja, auch die Österreicher) in Deutschland als Staat integriert sind und zweitens, damit die historischen Grenzen, die aus unvernünftigen Gründen verschoben wurden, wieder hergestellt sind.

Anonym hat gesagt…

Ich finde die Grenzen gut. Einmal natürlich die BRD, dann dazu die Grenzen von 1937! Der Rest von Preußen gehört wie jedes andere Bundesland auch dazu. Österreich: Gleiches Blut in gleiches Reich. Und auch die hinzunahme von Elsass-Lothringen ist gut gedacht, da zumindest der Elsass deutsch geprägt und kultiviert ist!
Ach ja, Südtirol--> Österreich!

Samuel Röhnstätter hat gesagt…

Diese Grenzen müssten für Deutschland in meinen Augen das oberste Ziel sein (ob Böhmen & Mähren dabei sind, ist mir ziemlich egal). Aber ich frage mich immer noch, wie ich das Problem mit den Herrscherhäusern lösen soll: Ich bin Katholik und für den Miteinbezug von Österreich ins Großdeutsche Kaiserreich, also würde Habsburg naheliegen. Allerdings ist Hohenzollern aus historischen Gründen das deutsche Herrscherhaus schlechthin, aber protestantisch und kleindeutsch. Und vor allem, unabhängig vom Herrscher, was wird aus Wien? Soll Wien Hauptstadt werden oder Berlin? Fragen über Fragen...

Nikodemus hat gesagt…

Naja, ich denke zur Zeit kann man sich mit der Lösung monarchistischer Detailfragen noch etwas Zeit lassen ;). Vielleicht ist es wichtiger, einfach Interesse an der Monarchie zu wecken. Welches Herrscherhaus es dann werden würde - das wird sich zu gegebener Zeit dann zeigen, falls es dazu kommt. Bis dahin heißt es, eben Problembewusstsein zu wecken und auf mögliche Lösungen hinzuweisen.
Was die Grenzen angeht - naja, vielleicht ist da auch ein wenig jugendliches Ungestüm auf diesem Blog dabei, das ist ja auch recht sympathisch :). Aber auch wenn ich auch noch kein biblisches Alter erreicht habe, denke ich, dass hier die Geschichte einfach weiter gegangen ist. Das es Gebiete gibt, in denen es deutsche Kultur gab/gibt und Deutsche leben/lebten, diese Gebiete aber nicht mehr zu Deutschland gehören, ist nach den zwei verlorenen Kriegen wohl nunmal so...

Anonym hat gesagt…

Solange es nicht der bekloppte von Preußen wird, der mit der Tatjana Gsell zusammen war, kanns von mir aus jeder werden. Im Vergleich mit ihm isses ne gute wahl!

Anonym hat gesagt…

Von Gottes Gnaden??? Lange nicht so gelacht!

Danke, Sie/Ihr/Du habt meinen Tag gerettet!

Einen Gruß

Avelino "von Gottes Gnaden auf die Welt geworfen"

Anonym hat gesagt…

Naja die Grenzen des heutigen Deutschlands, also der Bundesrepublik, sind ja ethnisch vollkommen korrekt. Die Gebiete die oben dazugekommen sind, wie die preußischen Gebiete und Elsaß- Lothringen haben ja jeweils eine polnische Mehrheit oder eine französische, deshalb ist das Argument mit dem Vereinen der Deutschen in einem Staat da einfach sinnlos. Die Österreicher sehen sich ja auch nicht als Deutsche, also wieso sollten sie in einen derartigen Staatenbund aufgenommen werden? Darüberhinaus sind die Grenzen ja so seit 1990 aktzeptiert worden, und da sich diese wunderschöne seite ja mit moralischer Richtigkeit beschäftigt kann man dieses Versprechen,auch aus eurer Sicht, ja nicht einfach brechen, da müssen eure Größenwahnsinnigen Vorstellungen mit klar kommen. Desweiteren wissen wir ja alle wo solche Versuche enden, da man davon ausgehen muss, dass ihr sie gewaltsam durchsetzen wolltet. Stichwort 1. und 2. Weltkrieg. Das aus sowas nichts Gutes werden kann ist ja offensichtlich. Deutschland hat ja noch nicht mal richtige Soldaten....ganz zu Schweigen davon was für ein schlimmes Verbrechen es wäre sich diese Gebiete, die dem deutschen Staat zurecht nach den begangenen Gräultaten entgliedert wurden, wieder anzueignen. Das würde gegen mehr Versprechen und Verträge verstoßen als man im imaginären Fegefeuer wieder absitzen könnte.Darunter Menschenrechte, die gesamte Breite der europäischen Verträge under der Verträge zwischen Deutschland und seinen Nachbarländern.

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Röhnstätter,

Google hat mich bei der Suche nach Deutschland-Karten zu Ihnen geleitet.

Leider ist ihre herrliche Karte (»Deutschland, ausgeschnitten«) nur als winzige Vorschau oben im Google-Bildsuchrahmen sichtbar -- beim Versuch, sie selbst zu öffnen (zu vergrößern), kommt eine Meldung, ein Zugriff sei nicht möglich.

Mag das möglw. dieselben Gründe haben wie die Unaufrufbarkeit aller Video, zu denen Sie verknüpft haben, bei Youtube?

Ich fände das sehr schade und möchte Ihnen Mut zusprechen, Ihren Blog fortzuführen.

Wenn die Möglichkeit besteht, wäre ich selbstverständlich aufrichtig dankbar für die Zurverfügungstellung Ihrer genannten herrlichen Karte, freilich ausschließlich zum ungewerblichen Genuß und nur mich allein.

Mit allen guten Grüßen,

A. E.
GustavBertaPunktDoraGustavWilhelmAtWebDe

Anonym hat gesagt…

Tut mir leid, aber die Karte ist etwas erschreckend...

Ich bin ebenfalls für eine monarchistische Regierungsform, aber die Grenzen in diesem Zusammenhang erinnern mich an einen Alptraum den Deutschland schon einmal gelebt hat.
Es gibt mehrere Gründe gegen so diese Karte die eher aussieht wie der feuchte Wunschtraum gewisser radikaler Idioten...
1.Grund:
Die ehemals Ostpreussischen Gebiete auf allgemein-Deutschen Stand zu bringen ist viel zu kostspielig.
2.Grund:
In den unter 1 aufgeführten Regionen leben Menschen. Was wollt ihr mit denen machen? Ausweisen? Einbürgern? Versklaven? Ausrotten???
3. Österreich ist ein Land das sich schon vor Hunderten von Jahren von Deutschland getrennt hat. Ich glaube nicht das die nochmal dazugehören möchten...

Wenn ihr schon "deutsche Grenzen von damals" ziehen möchtet, muss die Schweiz ebenso dazugehören wie Liechtenstein und die Niederlande...

Auch das Deutschlandlied in dieser Form sollte nur noch als Wissen veröffentlicht werden (gem. dem Motto: das war die Hymne damals...) Jeder andere Zusammenhang sollte genaustens bedacht werden.


mfg

Oliver